Menstruationstasse meLunameLuna wirbt groß damit, dass die Menstruationstassen „made in Germany“ sind, also in Deutschland hergestellt wurden.

Neben den Tassen vertreibt meLuna auch hierzu passende Reinigungsmittel, wie z.B. Reinigungsbürsten, Reinigungtabs und Tücher.

Recherche zum Unternehmen

Der Internetauftritt von meLuna wirkt etwas unstrukturiert und man muss sich erst einmal zu Recht finden. Per Kontaktformular kann Kontakt mit dem Team von meLuna aufgenommen werden. Zu Testzwecken habe ich einige Fragen, per Kontaktformular, an meLuna geschickt. Leider habe ich bis heute noch keine Rückantwort erhalten, was wirklich schade ist und immer einen faden Beigeschmack hinterlässt.

Auch existiert keine Facebook Fanpage.

Design und Verarbeitung

meLuna CupErhältlich sind die Menstruationstassen von meLuna in den unterschiedlichsten Farben, wie z.B. grün, blau, lila, orange, gelb, sowie durchsichtig und in den verschiedensten Größen:

  • S: 38 mm Durchmesser, 45 mm Höhe und ein Fassungsvermögen von 23 ml
  • M: 41 mm Durchmesser, 48 mm Höhe und ein Fassungsvermögen von 28 ml
  • L: 44 mm Durchmesser, 51 mm Höhe und ein Fassungsvermögen von 34 ml
  • XL: 47 mm Durchmesser, 42 mm Höhe und ein Fassungsvermögen von 56 ml
  • Shorty S: 38 mm Durchmesser, 35 mm Höhe und ein Fassungsvermögen von 15 ml
  • Shorty M: 41 mm Durchmesser, 38 mm Höhe und ein Fassungsvermögen von 18 ml
  • Shorty L: 44 mm Durchmesser, 41 mm Höhe und ein Fassungsvermögen von 22 ml
  • Shorty XL: 47 mm Durchmesser, 44 mm Höhe und ein Fassungsvermögen von 27 ml

Je nachdem, welche Statur (schmale, mittlere, kräftige) du hast, ob du noch Jungfrau bist und ob du bereits vaginal entbunden hast. Musst du die für dich richtige Größe auswählen.

Außerdem gibt es die Menstruationstassen von meLuna in drei verschiedenen Härtegraden.

Im Unteren Bereich haben die Tassen drei bis vier Rillen – wahrscheinlich um die Tasse leichter herauszuziehen.

Material

Das Material der meLuna Cups besteht nicht aus Silikon, wie bei den ganzen anderen Anbietern, sondern aus speziellen TPE (Thermoplastisches Elastomer). Bei TPE handelt es sich um Kunststoffe, welche sich unter Wärmezufuhr verformen lassen.

Warum meLuna auf TPE setzt, anstatt auf Silikon bleibt mir ein Rätsel. Wenn Ihr es wisst, schreibt es doch mal bitte unten in die Kommentare. Das würde mich wirklich freuen.

Die Oberfläche ist nicht so glatt wie bei den Cups anderer Anbieter, sondern ist eher rauer und erinnert etwas an die Haut eines Pfirsichs.

Stiel

Die meLuna Cups kommen mit drei unterschiedlichen Variationen von Stielen daher. Besser wäre hier nicht den Begriff Stiel zu benutzen, sondern Griff. Denn einen richtigen Stiel haben die meLuna Cups nicht.

meLuna Cups kommen mit einem Griff in Form eines Rings, eines Knopfs und eines sehr kurzen Stiels daher. Durch die geringe Größe, stören die Griffe während des Tragens nicht unangenehm.

meLuna KaufenFazit

Die Auswahl an verschiedenen Größen, Härtegraden und Stielen ist sehr groß. So findet wirklich jede Frau die für die eigenen Bedürfnisse richtige Größe. Doch bei so einer großen Auswahl kann man schon den Überblick verlieren und bereits vor dem Kauf abgehalten werden.

Etwas störend finde ich, dass die Menstruationstassen von meLuna aus Kunsststoff sind. Weiterhin negativ anzumerken ist, dass keiner auf meine Fragen geantwortet hat. Guter Service geht definitiv anders.

Mitgeliefert zu der meLuna Tasse wird noch ein passendes Stoffbeutel, in dem die Tasse aufbewahrt werden kann.