Menstruationstasse LunetteDie Lune Group Oy Ltd in Finnland, die die Lunette Menstruationstassen herstellt, wurde selbst von einer Frau gegründet. Heli, so lautet der Vorname der Frau, nutzte selbst Menstruationstassen und so war die Idee geboren, sichere und komfortablere Menstruationstassen herzustellen. Bereits seit dem Jahr 2005 werden Menstruationstassen von Lunette in Finnland vertrieben. Auf dem deutschen Markt ist Lunette seit dem Jahr 2007 vertreten.

Recherche zum Unternehmen

Die gesamte Aufmachung der Internetseite wirkt sehr seriös und ansprechend. Das Impressum ist vollständig und ist nicht aus der Luft gegriffen. Weiterhin kann auf mehreren Wegen, wie z.B. per Telefon, E-Mail und persönlichen Besuch, Kontakt aufgenommen werden. Auch existiert eine aktive Facebook Fanpage, um welche sich auch tatsächlich gekümmert wird. Ich habe zum Test auf zwei unterschiedlichen Wegen, per E-Mail und per Facebook, Kontakt mit dem Team von Lunette aufgenommen. Auf beiden Wegen wurde mir innerhalb von zwei Werktagen freundlich und kompetent geantwortet.

Erhaltene Zertifizierungen

Im Gegensatz zu vielen anderen Menstruationstassen, können die Cups von Lunette bereits mehrere Zertifizierungen vorweisen.

  • Key Flag Emblem: Finnische Zertifizierung für finnische Produkte, die von hoher Qualität zeugen.
  • FDA (U.S. Food and Drug Administration): US-Amerikanische Essens und Drogenbehörde.
  • TGA (Therapeutic Goods Administration): Australische Regulierungsbehörde für Medizinische Drogen und Geräte.

Design und Verarbeitung

Lunette CupErhältlich sind die Tassen in den Farben orange (Áine), lila (Cynthia), gelb (Lucia), dunkelblau (Selene) und hellblau, sowie zwei unterschiedlichen Größen:

  • Größe 1: 41 mm Durchmesser, 47 mm Höhe und ein Fassungsvermögen von 25 ml
  • Größe 2: 46 mm Durchmesser, 52 mm Höhe und ein Fassungsvermögen von 30 ml

Auf der Außenseite befinden sich außerdem zwei Messlinien, der Markenname „Lunette“ und der Schriftzug „Made in Finland“. Die verwendeten Farbstoffe enthalten keine Schwermetalle oder Weichmacher (Bisphenol/ Phthalate).

Im Großen und Ganzen kann gesagt werden, dass die Verarbeitung der Lunette Menstruationstassen wirklich erstklassig ist. Die Menstruationstassen von Lunette sind viel weicher als andere Tassen auf den Markt, wie z.B. die von meLuna oder die von LadyCup.

Material

Die Menstruationstassen von Lunette bestehen zu 100% aus Silikon. Das Silikon aus dem die Lunette besteht ist biegsam und weich. Die Innenseite ist glatt und geschmeidig. Während die Außenseite etwas rauer daherkommt und sich ein wenig, wie die Haut eines Pfirsichs anfühlt. Die verwendeten Farbstoffe enthalten keine Schwermetalle oder Weichmacher (Bisphenol/ Phthalate).

Stiel

Wenn man sich zum Vergleich andere Menstruationstassen heranzieht, fällt beim Stiel sofort auf den ersten Blick auf, dass dieser sehr lang und flach gehalten wurde. Weiterhin enthält der Stiel drei Rillen. Diese drei Rillen wirken unterstützend beim rausziehen des Cups aus der Scheide. Wem der Stiel zu lang ist, kann diesen einfach mit Hilfe einer Schere oder eines scharfen Messers kürzen.

Lunette Menstruationskappe Größe1Größe 1

Die Größe 1 Menstruationstassen sind sehr weich und lassen sich ohne nennenswerten Wiederstand falten. Empfohlen werden die Größe 1 Tassen für jüngere Frauen, für Frauen die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten, für Frauen mit leichter Regelblutung und für sportliche Frauen. Die Menstruationstassen der Größe 1 berücksichtigen vor allem den Körperbau einer jungen Frau und daher ist das Silikon, um einiges weicher als bei den Größe 2 Tassen. Auch ist die Form der Größe 1 Tasse im Vergleich zu Größe 2 Tasse leicht gerundet und etwas kürzer.

  • Durchmesser: 41 mm
  • Länge: 47 mm
  • Stilllänge: 25 mm
  • Fassungsvermögen: 25 ml

Lunette Menstruationskappe Größe 2Größe 2

Die Größe 2 Menstruationstassen sind fester als die Größe 1 Tassen und springen leicht zu ihrer Ursprungsform wieder zurück – wenn diese eingedrückt wurden sind. Empfohlen werden die Größe 2 Tassen für Frauen mit normaler bis zu einer schweren Regelblutung, für Frauen die bereits entbunden haben und für erwachsene, also Frauen ab 25 Jahren. Im Vergleich zu Größe 1 Tassen, ist das Silikon der Größe 2 Tassen um einiges fester.

  • Durchmesser: 46 mm
  • Länge: 52 mm
  • Stilllänge: 18 mm
  • Fassungsvermögen: 30 ml

Lunette Menstruationstasse kaufenFazit

Ich nutze selbst hauptsächlich eine Menstruationstasse von Lunette und daher kann ich ohne Bedenken eine Kaufempfehlung für diese aussprechen. Was mir an Lunette besonders gefällt ist, dass alles sehr seriös wirkt und das Team sehr kompetent weiterhilft bei Fragen. Weiterhin positiv anzumerken ist, dass die Cups in Finnland hergestellt werden. Aus diesen und den oben genannten Gründen ist die Menstruationstasse von Lunette auch mein persönlicher Favorit. Vom Preis her, bewegt sich die Lunette im oberen Feld. Die Menstruationstassen werden in einer stylischen Verpackung, mit einem kleinen Beutel aus Satin geliefert.