Menstruationstasse Anwendung

Auf der Startseite steht alles was Du über eine Menstruationstasse Wissen musst. Hier möchte ich Euch nun zeigen, wie die Anwendung mit einer Menstruationstasse zu erfolgen hat, d.h. wie man eine Menstruationstasse reinigt, wie man diese einführt, wieder entfernt und wo man diese am besten aufbewahrt.

 

Reinigen

Bevor die Menstruationstasse das erste Mal zum Einsatz kommt, sollte diese zuerst einmal gründlich gereinigt werden. Doch die Tasse muss nicht nur vor dem ersten Einsatz gründlich gereinigt und desinfiziert werden, sondern auch während des Tragens, wie auch nach jeder Periode.

Mehr Informationen gibt’s hier: Menstruationstasse reinigen

 

Einführen

Wenn Du deine Periode hast musst du die Menstruationstasse einführen. Doch der Cup kann nicht so wie er ist einfach reingeschoben werden. Dadurch, dass der Cup im normalen Zustand viel zu breit ist, ist dieser zuerst einmal zu falten. Hierbei stehen mehrere Falttechniken bereit nach denen Du den Cup falten kannst. Nachdem du den Cup gefaltet hast kannst du diesen anschließen einführen.

Ob du den Cup stehend, hockend oder sitzend einführst, bleibt dir selbst überlassen. Mit der einen Hand hältst du den Cup fest und mit der anderen spreizt du deine Schamlippen auseinander. Die Menstruationstasse wird dabei so weit in die Scheide eingeführt, bis sich der Stiel komplett im Inneren der Vagina aufhält. Befindet sich der Cup an der perfekten Position kannst du diesen loslassen. Zum Schluss musst du nur noch überprüfen, ob der Cup sich richtig entfalten konnte. Wenn dies nicht der Fall ist, dreh die Tasse vorsichtig etwas hin und her.

Mehr Informationen gibt’s hier: Menstruationstasse einführen

 

Entfernen

Je nach Stärke der Blutung muss eine Menstruationstasse erst nach zwölf Stunden entleert werden. Am leichtesten wird die Tasse entfernt, wenn man sich dabei in der Hocke befindet. Den Cup zieht man mittels des Stiels, sowie zwei, drei Fingern etwas heraus – bis der Cup greifbar ist.

Damit sich das Vakuum löst und die Tasse leichter zu entfernen ist, drückt man den Rand leicht zusammen. Wichtig ist, die Menstruationstasse aufrecht herauszuziehen damit nichts verschüttet. Wenn Du beim herausziehen auf der Toilette sitzt, kannst du die Tasse leicht nach hinten halten.

Entleert werden kann die Tasse sowohl in der Toilette, wie auch im Waschbecken. Nach dem Entleeren solltest Du den Cup gründlich mit Wasser ausspülen. Achte besonders darauf, dass die beiden Luftlöcher sauber sind. Optional kannst du noch zusätzlich spezielle antibakterielle Seife benutzen.

 

Aufbewahren

Aufbewahrt werden sollte der Cup an einem sauberen, trockenen und nicht zu warmen Ort. Am besten hierzu eignet sich ein Stoffbeutel oder eine Kunststoffbox. In der Regel werden die meisten Menstruationstassen bereits mit einem passenden Stoffbeutel angeboten, wo die Tasse zu verstauen ist.

 

Menstruationstasse Vergleich

Lunette

LadyCup


meLuna


CozyCup

BestandteilSilikon
SilikonTPESilikon
Größen2 Größen2 Größen4 Größen2 Größen
Made inFinnland (EU)Tschechische Republik (EU)DeutschlandX
Inkl. TransportbeutelJaJaJaJa
Preisca. 25 Euroca. 25 Euroca. 15 Euroca. 12 Euro
Bewertung

Testbericht lesen  

Amazon ansehen »



Testbericht lesen  

Amazon ansehen »



Testbericht lesen  

Amazon ansehen »



Testbericht lesen  

Amazon ansehen »